Ausführliche Anamnese

Eine ausführliche Anamnese ist eine Befragung, um die genauen Hintergründe der Erkrankung des Patienten und seines sozialen Umfeldes kennen zu lernen. Dabei interessieren mich durchgemachte Erkrankungen, eine zurückliegende OP, Laborergebnisse, vorhandene Befunde etc.

Geht es darum, ein passendes Homöopathikum für den Patienten zu finden, wird die Befragung weiter intensiviert, denn die Verschreibung richtet sich nicht nur nach der üblichen klinischen Diagnose, sondern nach der Individualität der auftretenden Symptome und der ganz speziellen Befindlichkeit des Patienten.

Es geht um Temperament, Persönlichkeit sowie emotionale (gefühlsmäßige) und physische (körperliche) Reaktionen. Selbst augenscheinlich triviale (einfache) Kleinigkeiten helfen, das homöopathische Mittel für den Patienten zu finden.

Um nicht nur Symptome zuzudecken, sondern wirklich zu gesunden, bedarf es der Mitarbeit der Patienten. 1/3 liegt in seiner Hand, um das zweite 1/3 kümmere ich mich, und das letzte 1/3 liegt nicht in unserer Hand.

Diagnosen    Zungendiagnose    Urinstatus    Blutanalyse    Fußreflexzonendiagnose    Elektroakupunktur