Elektroakupunktur

nach Dr. Reinhold Voll
Bioenergetische Regulationsdiagnostik

Seit Einstein steht fest, dass Materie als eine Erscheinungsform der Energie aufgefasst werden kann. In jedem Organismus pulsieren ultrafeine bioelektrische Ströme, die mittels eines geeigneten Messgerätes (z.B. eines Oszillographen) nachweisbar sind und sichtbar gemacht werden können.

Der Arzt Dr. Reinhard Voll entwickelte in den 50er Jahren die Elektroakupunktur. Sein Bestreben war es, das energetische Geschehen der Akupunktur transparent zu machen. Zusammen mit einem Ingenieur baute er das erste EAV-Gerät (Elektro-Akupunktur nach Voll). Er stellte fest, dass das messbare bioelektrische Verhalten an den Akupunkturpunkten anders war als an der umgebenden Haut. Und er stellte weiter fest, dass sich diese messbaren Werte der dazugehörigen Organe durch Krankheit verändern und sich der Krankheitsverlauf in ihnen widerspiegelt.

Nicht immer sind Befindlichkeitsstörungen mit den üblich bekannten Methoden zu erklären. Hier kommt dann u.a. die EAV-Testung zum Tragen.

Ursachen dieser vom Patienten empfundenen Befindlichkeitsstörungen können sehr vielfältig sein, z.B.:

  • Stress

  • Trauma

  • Krankheitserreger

  • Ernährung

  • Toxine (Gifte)

Jeder Organismus bildet eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Doch wird nur einer von ihnen gestört, hat das Auswirkung auf den gesamten Organismus. Störungen (Beschwerden) tauchen auf. Daraus kann sich im weiteren Verlauf eine Erkrankung entwickeln, wenn es nicht vorher gelingt, diese Einheit wieder herzustellen.

Im Körper jedes Patienten mit Beschwerden sind neben den physiologischen (gesunden) auch pathologische (kranke) bioelektrische Schwingungen wirksam, sie ergeben ein ganz spezifisches patienteneigenes Schwingungsgemisch, das nur ihm, dem Patienten, eigen ist. Die pathologischen Schwingungen stören die physiologischen Gleichgewichtszustände.

Da die patienteneigenen Schwingungen bioelektrischer Natur sind, lassen sie sich mit Hilfe von leitenden Elektroden und einem speziellen Therapie-Griffel vom Körper abgreifen, und zwar rechts und links an den Finger- und Fußnägeln, an den dort liegenden Akupunktur-Anfangs- und -Endpunkten.

Jedes Organ hat seinen eigenen Meridian (Leitbahn körpereigener Schwingungsmuster) mit den dazugehörigen Akupunkturpunkten. Wir erhalten hier Aufschluss darüber, wie es dem dazugehörigen Organ geht, wie gesund es ist, ob Funktionsstörungen oder Gravierenderes vorliegt.

Die EAV-Testung beruht darauf, dass körpereigene Schwingungsmuster an Akupunkturpunkten genutzt werden.

Diagnosen    Anamnese    Zungendiagnose    Urinstatus    Blutanalyse    Fußreflexzonendiagnose